Wohnen & Eigentum

Die eigenen vier Wände

Das ist jetzt für Sie wichtig!

SVAG Expertenrat

Ob Miete oder Wohneigentum, das Wichtigste ist, dass Sie sich zu Hause fühlen. Die eigenen vier Wände sollen Sicherheit und Geborgenheit bieten, doch wie schaffen Sie es, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht und Sie sorglos Ihre eigenen vier Wände geniessen können? Behalten Sie Ihre Finanzen im Griff und achten Sie darauf, dass die Wohnkosten nicht zu einer Belastung werden. Dabei gilt folgende Faustregel: Die Wohnkosten dürfen im Maximum ein Drittel Ihres Nettoeinkommens betragen. Zudem können Sie mit der richtigen Absicherung dafür sorgen, dass Schicksalsschläge Ihr Wohnglück nicht gefährden.


Miete

Suchen Sie nicht nur über einen Kanal, denn diverse Internet-Plattformen können unterschiedliche Wohnungsangebote haben.

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Wohneigentum

Setzen Sie sich ein konkretes Ziel und definieren Sie den Zeitpunkt. Definieren Sie schon heute, wie Ihre Traumimmobilie aussieht und schätzen Sie ab, wie viel Ihre Traumimmobilie kosten darf.

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Das ist jetzt für Sie wichtig!

Umzug

  • So früh wie möglich

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    • den exakten Umzugstermin festlegen 
    • falls nötig, Urlaub beantragen 
    • gegebenenfalls Umzugshelfer und/oder Zügelfirma beauftragen 
    • bisherigen Mietvertrag kündigen, eventuell Nachmieter finden 
    • Renovierung von alter und neuer Wohnung koordinieren 
    • Schule oder Kindergarten informieren 
    • Transport planen (Passen die Einrichtungsgegenstände durch Türen und das Treppenhaus? Ist der Lieferwagen gross genug?) 
    • Entrümpeln von Garagen, Dachboden oder Keller 
    • gesetzlichen Umzugstag beim Arbeitgeber verlangen  
    • Nachsendeauftrag bei der Post fixieren  
    • Telefon- und Internetzugang um- oder anmelden 
    • Aufbrauchen der Tiefkühl- und Kellervorräte 
    • Neue Adresse weiterleiten an Arbeitgeber, Behörden, Ämter, Banken, Versicherungen, Verwandte, Freunde, Nachbarn, Online-Händler etc. 
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  • Zwei Wochen vorher 

    • Einzelheiten für die Wohnungsabgabe mit dem Vermieter besprechen 
    • Parkplatz für das Transportfahrzeug reservieren 
    • kleine Reparaturen vornehmen, für welche Sie aufkommen müssen 
    • alles für den Umzug planen (Lieferwagen mieten, Klebeband, Luftpolsterfolie, Seidenpapier für Geschirr, Kartons, Müllsäcke und Handschuhe besorgen, Werkzeugkiste zusammenstellen, Hausapotheke prüfen) 
    • Telefon- und Internetanschluss ummelden

  • Eine Woche vorher

    • Packen der Umzugskartons 
    • Möbel demontieren und schützen 
    • Zusagebestätigung der Umzugshelfer einholen 

  • Am Tag vorher

    • Kühlschrank abtauen 
    • Bargeld für die Umzugskosten abheben 
    • Schutz für Teppiche und Parkettböden anbringen 
    • persönliche Wertgegenstände und Unterlagen in einem Koffer verstauen 
    • Medikamente, Nécessaire und Wäsche packen 
    • Lieferwagen abholen 

  • Am Umzugstag 

    • übrige Kartons packen 
    • Umzugshelfer instruieren 
    • Übergabeprotokoll überprüfen 
    • Klingelschilder abnehmen 
    • überprüfen, ob im Treppenhaus Schäden durch den Umzug entstanden sind

  • Am Umzugstag in der neuen Wohnung

    • Schutz für Teppiche und Parkettböden anbringen 
    • Lampen montieren 
    • Möbel-Stellpläne gut sichtbar aufhängen 
    • Umzugshelfer detailliert einweisen 
    • Vorgängig die Möbel platzieren, erst dann die Kartons auspacken 
    • Überprüfen, ob im Treppenhaus Schäden durch den Umzug entstanden sind 
    • Klingelschilder montieren 

  • Bis spätestens 14 Tage nach dem Umzug

    • Bei der Einwohnerkontrolle der alten Wohngemeinde abmelden und am neuen Wohnort wieder anmelden 
    • Fahrzeugausweis auf dem Strassenverkehrsamt ummelden 
    • Privatfahrzeuge ummelden 
    • Nochmals überprüfen, ob die Adressänderung allen wichtigen Stellen mitgeteilt wurde 


Das ist jetzt für Sie wichtig!

Zuzug Schweiz

  • Beanspruchen Sie vor Ihrem Umzug die Hilfe eines Finanzprofis

    Wenn der Umzug richtig geplant wird, können Sie sich viel Ärger ersparen. Ob Anmeldung bei einer Krankenkasse, Finanztipps zu Ihrem Umzug, die Aufklärung über die benötigten Absicherungen oder das Erklären des Schweizer Vorsorge- und Finanzsystems – mit einem Finanzprofi an Ihrer Seite kann nichts schief gehen.

  • Bleiben Sie flexibel

    Um eine Mietwohnung in der Schweiz zu finden, müssen Sie sich zunächst beim Vermieter bewerben. Wenn sich dieser für Ihre Bewerbung entscheidet, müssen Sie einen (gesetzlich geregelten) Mietvertrag unterschreiben. Aufgrund der Nachfrage kann es je nach Wohnort leichter oder schwieriger werden, eine geeignete Wohnung zu finden. Wenn Sie beim Wohnort flexibel bleiben, haben Sie eine grössere Chance, die für Sie richtige Wohnung zu finden. Beachten Sie, dass Vermieter oft ein sogenanntes «Mietzins-Depot» in Form einer Mietkaution verlangen. Eine solche kann als Sperrkonto bei einer Bank oder über eine Mietkautionsversicherung abgeschlossen werden.

  • Das meiste von Ihrem Hab und Gut können Sie zollfrei in die Schweiz einführen

    Achten Sie darauf, dass Sie die Schweizer Grenze während der Öffnungszeiten des Zolles passieren, denn Sie müssen Ihr Umzugsgut beim Zoll anmelden. Falls Sie ein Fahrzeug einführen, braucht es dafür spezielle Formalitäten, wie die Versicherungsanmeldung oder die Umschreibung des Fahrzeugausweises. Konsultieren Sie hierfür einen Finanzprofi.

  • Die 14-Tage-Frist

    Um Ihren neuen Wohnsitz anzumelden, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Einreise bei der zuständigen Einwohnerkontrolle Ihrer neuen Wohngemeinde anmelden.

  • Steuern werden Ihnen direkt vom Einkommen abgezogen

    Je nach Ausgangslage werden Ihnen die Steuern direkt vom Erwerbseinkommen abgezogen (sog. Quellensteuer). Sprechen Sie mit einem Finanzprofi über Ihre Möglichkeiten zur Senkung Ihrer Steuerbelastung.

  • Informieren Sie sich über die obligatorischen und nichtobligatorischen Versicherungen

    Hierbei brauchen Sie unbedingt einen Finanzprofi, denn das Schweizer Versicherungssystem ist komplex.

  • Behalten Sie Ihre Ausgaben im Blick

    Die Schweiz kennt obligatorische Gebühren, wie z. B. die Verkehrsabgaben oder die Radio- und TV-Gebühren. Oft sind diese Gebühren jährlich zu entrichten und kosten mehrere hundert Franken. Machen Sie daher eine professionelle Budgetplanung und vermeiden Sie unliebsame Überraschungen.